Kleidertausch

Bein Kleidertausch geht es darum, Kleidung ein zweites Leben einzuhauchen und wir bieten euch hier die Möglichkeit, nach Lust und Laune neue Teile ohne schlechtes Gewissen auszusuchen und eure Kleiderschrankleichen loszuwerden. Es muss nicht immer eins zu eins sein, aber wir freuen uns natürlich, wenn reger Tausch in unseren Kleiderschränken stattfindet. Egal ob Babyklamotten oder der alte Wintermantel von der Oma, wir nehmen alles an saisonaler Kleidung an! Achtet allerdings nur darauf, dass alles in gutem Zustand ist (ohne Mottenlöcher oder Flecken zum Beispiel), am besten schon gewaschen. Wenn es kein Schildchen mehr hat, kein Problem. Gerne könnt ihr auch Schuhe und Taschen zu uns bringen.

Bei uns gibt’s selbstverständlich eine Umkleidekabine und auch Spiegel, damit ihr sehen könnt, was für einen schönen Hintern die Jeans macht ;).

Danke für euren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft!

Fünf Gründe, warum tauschen besser ist als wegwerfen:

1. Die Nachhaltigkeitsversprechen von 59% aller Modelabels sind gelogen.

2. Jedes Jahr werden pro Mensch auf der Erde 14 Kleidungsstücke produziert und Modefirmen bringen jede dritte Woche eine neue Kollektion heraus.

3. Über 85% aller produzierten Kleidung landet im Müll oder wird verbrannt.

4. Die Modeindustrie verursacht mehr Umweltverschmutzung als Schiff- und Luftfahrt.

5. 60% unserer Kleidung ist aus plastikbasierten Fasern (Polyester, Elasthan etc.).

Wer also seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren und Plastik sparen will, der tauscht oder shoppt secondhand, statt wegzuwerfen und neu zu kaufen.

Quelle: https://earth.org/fast-fashion-facts/